Die Gesellschaft

Wer sind wir
was machen wir

Die Schützengesellschaft der Stadt Chur besteht seit 1475. Sie ist eine der ältesten, historischen Schützengesellschaften der Schweiz, deshalb pflegt sie die Kontakte zu den andern historischen Schützengesellschaften in der ganzen Schweiz, vereinzelt auch im Ausland. Die Schützengesellschaft der Stadt Chur ist eine der grössten Gesellschaften im Kanton Graubünden. Als Mitglied gehört sie dem Bündnerischen wie dem Schweizerischen Schiesssportverband an. Nebst der schiesssportlichen Tätigkeit die sich über fast alle Distanzen erstreckt, ist ihr grösstes Anliegen die Ausbildung Jugendlicher und Jungschützen im sportlichen Schiessen. Die schiesssportlichen Tätigkeiten werden mit dem Gewehr, Distanz 300m/100m/50m, dem Druckluftgewehr 10m, Pistolen 25/50m, sowie Druckluftpistolen Distanz 10m ausgeübt. Die Schützengesellschaft der Stadt Chur bietet Mädchen und Knaben ab dem zehnten Altersjahr, Kurse für

das Schiessen mit dem Gewehr auf die Distanz 50m, dem Druckluftgewehr 10m, der Druckluftpistole 10m und Kurse im Pistolenschiessen, Distanz 25m an. Ab dem 17. Altersjahr werden Kurse auf die Distanz 300m angeboten (Jungschützenkurse). Nebst vereinsinternen Wettkämpfen macht sie von den Wettkampf - Angeboten des Schützenbezirkes Plessur, dem Bündnerischen Schiesssportverband sowie dem Schweizerischen Schiesssportverband Gebrauch. Als Bundesübungen werden die Obligatorischen Bundesübungen und das Eidg. Feldschiessen angeboten.
Wir suchen nur Mitglieder die am sportlichen Schiessen interessiert sind und regelmässig an unseren Vereinsaktivitäten teilnehmen, sei es als Schütze oder als Funktionär. Wir sind nicht interessiert nur als Ausbildner in der Handhabung von Waffen zu fungieren. Eine definitive Aufnahme kann erst nach einem Probejahr erfolgen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann bewerben Sie sich um eine Aufnahme in unserer Schützengesellschaft.